Im Alltag leiten uns die Ziele, die für alle Kindertagesstätten in Niedersachsen im Kindertagesstättengesetzbindend festgelegt sind (KiTaG § 2):
Kinder entwickeln ihre eigene Persönlichkeit, indem die pädagogischen Fachkräfte ihre individuellen Stärken, Meinungen, Fähigkeiten und Selbstdarstellungen fördern.
Kinder lernen sozial selbstverantwortlich zu handeln, indem die pädagogischen Fachkräfte die Kinder anleiten, mit älteren und jüngeren Kindern umzugehen und zu spielen, Verantwortung zu übernehmen, bei Entscheidungen mitzuwirken und dieanderer zu akzeptieren und mitzutragen.
Kinder sammeln Kenntnisse und Fähigkeiten für die selbstständige Lebensgestaltung, indem die pädagogischen Fachkräfte die Kinder viel selbst machen, eigene Ideen ausprobieren und sie selbst für die Befriedigung ihrer Bedürfnisse und Wünsche Sorge tragen lassen.
Kinder entwickeln erlebnisorientierte Kreativität und Freude am Lernen, indem die pädagogischen Fachkräfte beim Experimentieren unterstützen, für eine lernanregende Umgebung sorgen und den Kindern ermöglichen, Materialien und verschiedene Techniken auszuprobieren.
Kinder lernen sich selbst und andere in ihrer Verschiedenheit wahr- und anzunehmen, sich selbst und andere in ihrer Verschiedenheit als Jungen und Mädchen zu thematisieren, die Verschiedenheit von Religionen, Kulturen und Nationalitäten als Bereicherung zu verstehen.
Pädagogische Schwerpunkte:
- Portfolio
Um die Bildungs- und Lernfortschritte der Kinder zu dokumentieren, arbeiten wir mit Portfolios. Im pädagogischen Bereich steht „Portfolio“ für eine Mappe, in der unterschiedlich gestaltete Blätter zusammengetragen und aufbewahrt werden. Jedes Kind besitzt einen Portfolioordner. In diesen heften die Kinder selbstständig Gemaltes und Gebasteltes ein. Außerdem gehören beschriftete Fotos aus dem Kita-Alltag selbstverständlich mit dazu. Die Entwicklungsschritte der Kinder werden in individuellen Geschichten von den pädagogischen Fachkräften dokumentiert.
- Gesunde Ernährung
Für die gute körperliche und geistige Entwicklung von Kindern ist eine gesunde Ernährung besonders wichtig. Wir möchten bewusst dazu beitragen, dass Kinder über gesunde Ernährung viel wissen, neue Nahrungsmittel kennenlernen, probieren und die Nahrungsaufnahme bewusst ästhetisch gestalten. Aus diesem Grund bieten wir den Kindern u. a. jeden Tag einen vielfältigen Obst- und Gemüseteller an.
Durch gemeinsames Zubereiten von Zwischenmahlzeiten erfahren die Kinder mehr über die verschiedenen Lebensmittel, deren Geschmack, Geruch und Aussehen. Um die Kinder bei dem Thema Ernährung zu begleiten, führen wir das Projekt Tiger-Kids der AOK in allen Gruppen durch. Die Kinder lernen, welche Nahrungsmittel für Körper und Zähne gesund sind und sie für Spiel und Spaß fit machen.
Das Zähneputzen nach jeder Mahlzeit ist in unserer Kita selbstverständlich. Damit sie dieses richtig erlernen, kommt einmal im Jahr der zahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes, um die Kinder darin zu unterstützen.
- Bewegung
Um den Kindern eine ganzheitliche und harmonische Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen, ist Bewegung die Grundlage für eine gesunde körperliche Entwicklung. Bewegung ermöglicht den Kindern eine aktive Auseinandersetzung mit sich selbst, ihrer sozialen und materiellen Umwelt. Kinder bewegen sich jederzeit und überall, ohne Bewegung findet keine Entwicklung statt. Hierzu gehören die Fein- und die Grobmotorik. Um den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten anzubieten, gehen wir mit allen Kindern einmal wöchentlich zum Turnen. Die Kinder werden in beiden motorischen Bereichen gefordert und gefördert. Um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, spielen wir täglich auf unserem Spielplatz. Bei uns gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur geeignete oder ungeeignete Kleidung.
Besondere Angebote unserer Kindertagesstätte:
- CD Aufnahme
Alle zwei Jahre wird in unserer Kita eine CD aufgenommen. Alle Kinder und wir pädagogischen Fachkräfte suchen dafür gemeinsam die Lieder aus und gestalten so unsere ganz individuelle CD.
- Ausflug
Einmal im Jahr machen alle Kita-Kinder gemeinsam einen großen Tagesausflug. Die Krippe gestaltet für diesen Tag einen eigenen Ausflug, der auf die Bedürfnisse der Krippenkinder abgestimmt ist.
- Projektzeit
Zweimal im Jahr findet in unserer Kita einen gruppenübergreifende, mehrwöchige Projektzeit statt.